Animierte Fassung mit Musik
Kunde: Flexibles Schmøkern
Medium: Illustrierte Logos
Thema: Veranstaltungsbranding · Communitybuilding · Silent Book Club
Leistung: Konzept · Illustration · Animation
Das Konzept des "Silent Book Club" stammt aus den USA und ist ganz einfach: Unterschiedliche Menschen treffen sich, um eine Stunde gemeinsam zu lesen - jede:r ein anderes Buch, jede:r für sich. Solche nicht-kommerziellen book clubs gibt es inzwischen in der ganzen Welt.
Normalerweise finden diese Treffen an festen Orten wie zu Beispiel Bibliotheken statt. Holger Kraus betreibt in Hamburg aber schon lange das Flexible Flimmern, ein mobiles Kino, mit dem er an wechselnden besonderen Orten passende Filme zeigt. Weil er selber zu selten Zeit zum Lesen fand, hatte er die Idee, einen Silent Book Club zu gründen, der ebenfalls an wechselnden Orten stattfindet - manchmal im Rahmenprogramm zu einer Filmvorstellung, manchmal aber auch, um einen schönen Ort zu bespielen, der für Kinoveranstaltungen zu klein wäre. So entstand das Flexible Schmøckern.
Als er mich nach einem Logo fragte, hatte ich sofort die Idee, nicht EIN klassisches Logo zu entwerfen, sondern mit wechselnden Logos zu arbeiten: Jede Veranstaltung bekommt eine eigene Figur. Und so, wie die Gemeinschaft des Silent Book Club mit jeder Veranstaltung wächst und gedeiht, soll auch die Community von illustrierten Charakteren immer größer und diverser werden.
Oft spielen die Logos mit dem Veranstaltungsort. So ist zum Beispiel in dem Logo zu einer Veranstaltung in der St-Katharinen-Kirche (s.l.) als Easter Egg die Turmkrone versteckt (s.r.).
Das Logo für die Veranstaltung in der Bergedorfer Mühle spielt mit dem Kennzeichen für Denkmäler, das Logo fürs Museum für Kunst & Gewerbe greift das Veranstaltungsthema "Räume" auf oder das Logo fürs Hafenmuseum zeigt einen dort ausgestellten Helmtaucher.
in der Bergedorfer Mühle
im Museum für Kunst & Gewerbe
in einer Ausstellung zu Geschlechtsidentitäten
bei Coffee Table Mags
im Hafenmuseum
Mehr Illustrative Branding:
Mehr in diesem Stil:
Mehr in diesem Stil:
Animierte Fassung mit Musik
Kunde: Flexibles Schmøkern
Medium: Illustrierte Logos
Thema: Veranstaltungsbranding · Communitybuilding · Silent Book Club
Leistung: Konzept · Illustration · Animation
Das Konzept des "Silent Book Club" stammt aus den USA und ist ganz einfach: Unterschiedliche Menschen treffen sich, um eine Stunde gemeinsam zu lesen - jede:r ein anderes Buch, jede:r für sich. Solche nicht-kommerziellen book clubs gibt es inzwischen in der ganzen Welt.
Normalerweise finden diese Treffen an festen Orten wie zu Beispiel Bibliotheken statt. Holger Kraus betreibt in Hamburg aber schon lange das Flexible Flimmern, ein mobiles Kino, mit dem er an wechselnden besonderen Orten passende Filme zeigt. Weil er selber zu selten Zeit zum Lesen fand, hatte er die Idee, einen Silent Book Club zu gründen, der ebenfalls an wechselnden Orten stattfindet - manchmal im Rahmenprogramm zu einer Filmvorstellung, manchmal aber auch, um einen schönen Ort zu bespielen, der für Kinoveranstaltungen zu klein wäre. So entstand das Flexible Schmøckern.
Als er mich nach einem Logo fragte, hatte ich sofort die Idee, nicht EIN klassisches Logo zu entwerfen, sondern mit wechselnden Logos zu arbeiten: Jede Veranstaltung bekommt eine eigene Figur. Und so, wie die Gemeinschaft des Silent Book Club mit jeder Veranstaltung wächst und gedeiht, soll auch die Community von illustrierten Charakteren immer größer und diverser werden.
Oft spielen die Logos mit dem Veranstaltungsort. So ist zum Beispiel in dem Logo zu einer Veranstaltung in der St-Katharinen-Kirche (s.o.) als Easter Egg die Turmkrone versteckt (s.l.).
Das Logo für die Veranstaltung in der Bergedorfer Mühle spielt mit dem Kennzeichen für Denkmäler, das Logo fürs Museum für Kunst & Gewerbe greift das Veranstaltungsthema "Räume" auf oder das Logo fürs Hafenmuseum zeigt einen dort ausgestellten Helmtaucher.
in der Bergedorfer Mühle
im Museum für Kunst & Gewerbe
in einer Ausstellung zu Geschlechtsidentitäten
bei Coffee Table Mags
im Hafenmuseum
Mehr Illustrative Branding:
Mehr in diesem Stil:
Mehr in diesem Stil:
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.
STUDIO RANOKEL
Komplexe Inhalte, charmant kommuniziert
Illustration, Konzept & Storytelling
Sarah Gorf-Roloff
sarah@studioranokel.de
0174-9957992
Rotenhäuser Straße 75f · 21107 Hamburg
StNr 47/074/03204
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.