Kunde: Polymehr · Leben mit Behinderung Hamburg
Medium: Plakate · Webseite · Social Media · Gifs
Thema: Plastikrecycling · Fablab · Inklusion · Nachhaltigkeit
Leistung: Illustration · Animation · Branding
Ist Plastik gut oder böse!? Tatsächlich ist Plastik ein ziemlich großartiges Material (haltbar, extrem flexibel, günstig) - aber die Art, wie wir es nutzen, führt zu massiven Plastikmüllproblemen. Deswegen versuchen internationale Open Source Initiativen wie 'Precious Plastic', diese Müllprobleme zu lösen und alternative, nachhaltigere Lösungen zu finden.
Roman Lorenz gründete - inspiriert von Precious Plastic - in Hamburg ein eigenes Plastik-Recycling-Projekt namens Polymehr. Polymehr verfolgt die Idee, einen Plastik-Kreislauf aufzubauen: In Zusammenarbeit mit Leben mit Behinderung Hamburg sammeln Menschen mit Behinderung gebrauchtes Plastik und verarbeiten es zu sortenreinen Plastikflocken. Aus diesem Ausgangsmaterial können dann ganz neue Produkte erzeugt werden (die wiederum neu recycelt werden könnten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden).
Nachdem das Projekt zum Leben erweckt wurde und wuchs, wuchs auch die Notwendigkeit zu kommunizieren, was die Kernideen von Polymehr sind und wie der Recycling-Prozess überhaupt funktinoiert. Daher beauftragte Roman mich, eine Art 'Branding' zu entwickeln, dass diese Inhalte kommuniziert - mit einem starken Fokus auf Illustrationen und kleinen Animationen, um den Prozess plakativ zu visualisieren.
.
Client: Polymehr · Leben mit Behinderung Hamburg
Medium: Posters · Website · Social media · Gifs
Subject: Plastic recycling · Fablabs · Inclusion · Sustainability
Skills: Illustration · Animation · Branding
Are plastics good or bad? As a matter of fact, plastic is an incredible material (durable, extremely flexible, cheap) - but the way we use it left us with a huge plastic waste problem. Therefore international open source initiatives like 'Precious Plastic' are trying to solve these waste problems and find alternative, more sustainable solutions.
Inspired by Precious Plastic, Roman Lorenz initiated his own plastic recycling project called 'Polymehr' in Hamburg, Germany. The idea behind Polymehr is to create a plastic cycle: In collaboration with Leben mit Behinderung Hamburg (Life with disabilities), people with handicaps collect used plastic and turn it into mono-material small flakes. These flakes then are transformed into new products (which, at the end of their life span, can be recycled again).
As the project started and lifted off, the need to communicate its core goals as well as to explain how the recycling process worked became obvious. Therefore Roman commissioned me with coming up with a kind of 'branding' - with a huge focus on illustrations and small animations to visualize the work flow.
.
.
Das Branding und die Illustrationen wurden auch für ein Erklärplakat im Rahmen eines Posterwalks eines Nachhaltigkeit-Preises eingesetzt.
Außerdem arbeiten wir gerade an einem illustrativen Konzept, wie man den Aufbau von Plastik und die Unterschiede zwischen verschiedenen Polymeren verständlich und eingängig visualisieren und erklären kann.
Mehr Nachhaltigkeit:
Mehr gifs:
Mehr Inklusion:
Kunde: Polymehr · Leben mit Behinderung Hamburg
Medium: Plakate · Webseite · Social Media · Gifs
Thema: Plastikrecycling · Fablab · Inklusion · Nachhaltigkeit
Leistung: Illustration · Animation · Branding
Ist Plastik gut oder böse!? Tatsächlich ist Plastik ein ziemlich großartiges Material (haltbar, extrem flexibel, günstig) - aber die Art, wie wir es nutzen, führt zu massiven Plastikmüllproblemen. Deswegen versuchen internationale Open Source Initiativen wie 'Precious Plastic', diese Müllprobleme zu lösen und alternative, nachhaltigere Lösungen zu finden.
Roman Lorenz gründete - inspiriert von Precious Plastic - in Hamburg ein eigenes Plastik-Recycling-Projekt namens Polymehr. Polymehr verfolgt die Idee, einen Plastik-Kreislauf aufzubauen: In Zusammenarbeit mit Leben mit Behinderung Hamburg sammeln Menschen mit Behinderung gebrauchtes Plastik und verarbeiten es zu sortenreinen Plastikflocken. Aus diesem Ausgangsmaterial können dann ganz neue Produkte erzeugt werden (die wiederum neu recycelt werden könnten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden).
Nachdem das Projekt zum Leben erweckt wurde und wuchs, wuchs auch die Notwendigkeit zu kommunizieren, was die Kernideen von Polymehr sind und wie der Recycling-Prozess überhaupt funktinoiert. Daher beauftragte Roman mich, eine Art 'Branding' zu entwickeln, dass diese Inhalte kommuniziert - mit einem starken Fokus auf Illustrationen und kleinen Animationen, um den Prozess plakativ zu visualisieren.
.
.
Das Branding und die Illustrationen wurden auch für ein Erklärplakat im Rahmen eines Posterwalks eines Nachhaltigkeit-Preises eingesetzt.
Außerdem arbeiten wir gerade an einem illustrativen Konzept, wie man den Aufbau von Plastik und die Unterschiede zwischen verschiedenen Polymeren verständlich und eingängig visualisieren und erklären kann.
Client: Polymehr · Leben mit Behinderung Hamburg
Medium: Posters · Website · Social media · Gifs
Subject: Plastic recycling · Fablabs · Inclusion · Sustainability
Skills: Illustration · Animation · Branding
Are plastics good or bad? As a matter of fact, plastic is an incredible material (durable, extremely flexible, cheap) - but the way we use it left us with a huge plastic waste problem. Therefore international open source initiatives like 'Precious Plastic' are trying to solve these waste problems and find alternative, more sustainable solutions.
Inspired by Precious Plastic, Roman Lorenz initiated his own plastic recycling project called 'Polymehr' in Hamburg, Germany. The idea behind Polymehr is to create a plastic cycle: In collaboration with Leben mit Behinderung Hamburg (Life with disabilities), people with handicaps collect used plastic and turn it into mono-material small flakes. These flakes then are transformed into new products (which, at the end of their life span, can be recycled again).
As the project started and lifted off, the need to communicate its core goals as well as to explain how the recycling process worked became obvious. Therefore Roman commissioned me with coming up with a kind of 'branding' - with a huge focus on illustrations and small animations to visualize the work flow.
Mehr Nachhaltigkeit:
Mehr gifs:
Mehr Inklusion:
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.
STUDIO RANOKEL
Komplexe Inhalte, charmant kommuniziert
Illustration, Konzept & Storytelling
Sarah Gorf-Roloff
sarah@studioranokel.de
0174-9957992
Rotenhäuser Straße 75f · 21107 Hamburg
StNr 47/074/03204
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.