.
.
Kunde: Musik von den Elbinseln
Medium: Augmented Reality Filter für Programmheft und Poster
Thema: Social Media · Gamification
Leistung: Illustration · Animation · Augmented-Reality Creation
Als besonderes spielerisches Element entwickelte ich für 48h Wilhelmsburg 2021 diese kleine Augmented Reality Anwendung. Richteten Besucher:innen ihre Smartphones auf das Cover des Programmhefts oder auf eines der Plakatmotive, fächerte sich das Motiv im virtuellen Raum dreidimensional auf, und mit Animation und Musik erwachte der illustrierte Vogel - ein Sattelstorch, um genau zu sein - zum Leben.
Mit dieser Anwendung sollten Besucher:innen dazu animiert werden, spielerisch mit dem Branding zu interagieren - sie sollte aber auch einen hybride Verbindung zwischen den Printprodukten (Programmheften, Plakate) und dem Online-Angebot darstellen, denn das Festival musste pandemiebedingt hybrid geplant und durchgeführt werden.
Die Musik bzw. der musikalische Loop wurde von Kai Sieverding von Audiofühl speziell für diese Anwendung komponiert.
Die Anwendung wurde über Instagram und Facebook ausgespielt, weil viele der Festivalbesucher:innen bereits auf diesen Plattformen unterwegs sind. So musste keine zusätzliche Hürde genommen werden - wie es z.B. der Fall gewesen wäre, wenn man zuerst eine spezielle App hätte herunterladen müssen, um die Anwendung betrachten zu können.
Dementsprechend musste ich den Augmented Reality Filter über 'Spark AR' bauen, eine Software speziell für Augmented Reality in Facebook-Plattformen (heute: Meta).
Die Anwendung wurde sowohl auf den Social-Media-Kanälen selbst beworben, wurde aber auch "offline" während des Festivals über QR-Codes niederschwellig zugänglich gemacht.
Mehr Social Media Content:
Mehr 48h Wilhelmsburg:
Mehr XR:
Kunde: Musik von den Elbinseln
Medium: Augmented Reality Filter für Programmheft und Poster
Thema: Social Media · Gamification
Leistung: Illustration · Animation · Augmented-Reality Creation
Als besonderes spielerisches Element entwickelte ich für 48h Wilhelmsburg 2021 diese kleine Augmented Reality Anwendung. Richteten Besucher:innen ihre Smartphones auf das Cover des Programmhefts oder auf eines der Plakatmotive, fächerte sich das Motiv im virtuellen Raum dreidimensional auf, und mit Animation und Musik erwachte der illustrierte Vogel - ein Sattelstorch, um genau zu sein - zum Leben.
Mit dieser Anwendung sollten Besucher:innen dazu animiert werden, spielerisch mit dem Branding zu interagieren - sie sollte aber auch einen hybride Verbindung zwischen den Printprodukten (Programmheften, Plakate) und dem Online-Angebot darstellen, denn das Festival musste pandemiebedingt hybrid geplant und durchgeführt werden.
Die Musik bzw. der musikalische Loop wurde von Kai Sieverding von Audiofühl speziell für diese Anwendung komponiert.
Die Anwendung wurde über Instagram und Facebook ausgespielt, weil viele der Festivalbesucher:innen bereits auf diesen Plattformen unterwegs sind. So musste keine zusätzliche Hürde genommen werden - wie es z.B. der Fall gewesen wäre, wenn man zuerst eine spezielle App hätte herunterladen müssen, um die Anwendung betrachten zu können.
Dementsprechend musste ich den Augmented Reality Filter über 'Spark AR' bauen, eine Software speziell für Augmented Reality in Facebook-Plattformen (heute: Meta).
Die Anwendung wurde sowohl auf den Social-Media-Kanälen selbst beworben, wurde aber auch "offline" während des Festivals über QR-Codes niederschwellig zugänglich gemacht.
Mehr Social Media Content:
Mehr 48h Wilhelmsburg:
Mehr XR:
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.
STUDIO RANOKEL
Komplexe Inhalte, charmant kommuniziert
Illustration, Konzept & Storytelling
Sarah Gorf-Roloff
sarah@studioranokel.de
0174-9957992
Rotenhäuser Straße 75f · 21107 Hamburg
StNr 47/074/03204
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.