Dieses Projekt wurde mit dem German Design Award 2018 in der Kategorie "Brand Identity" ausgezeichnet.
Kunde: Musik von den Elbinseln
Medium: Plakate · Flyer · Programmhefte · Aufkleber · Festivalbändchen · Web
Thema: Interkultur · Partizipation · Diversität · Stadtteilkultur
Leistung: Cultural Branding · Konzept · Illustration · Layout · Characterdesign
Der Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg ist wohl das, was man einen "bunten Stadtteil" nennt: Hafenindustrie trifft auf urbane Wohnviertel, Reetdachhäuser schließen direkt an Hochhaussiedlungen an und der hippe Burgerladen steht neben dem 1-Euro-Shop. Hier kommen Menschen zusammen. Viele Menschen. Aus vielen verschiedenen Ländern.
Das Netzwerk MUSIK VON DEN ELBINSELN organisiert und veranstaltet in Wilhelmsburg verschiedene Musikformate: Workshops, Konzerte, Projekte für Geflüchtete oder ein großes Musikfestival. Dabei ist die Musik der Aufhänger, um Menschen mit sehr verschiedenen kulturellen und sozialen Backgrounds zusammenzubringen. Früher wurden all diese Musikformate einzeln beworben - bis ich den Auftrag erhielt, einen illustrierten Gesamtauftritt für alle Veranstaltungen zu entwickeln.
Aber wie kann man diese interkulturelle Stadtteilarbeit illustrieren? Am besten so, dass es auch noch Spaß bringt?
Neben Humor und viel Farbe basiert die Kampagne auf zwei Kernideen. Zum einen habe ich Foto und Illustration zusammengebracht. Dabei stellt das Foto einen sichtbaren Bezug zu konkreten Orten her - während die Illustration spürbar macht, wie sich diese alltäglichen Orte durch Musik verändern und zu etwas Magischem werden. Zum anderen: Statt Menschen zu zeichnen, die verschiedenen Kulturkreisen oder Milieus angehören - und damit zwangsläufig Klischees und Stereotype zu reproduzieren - entschieden wir uns für Vögel als Hauptfiguren. Sie sind ebenso vielfältig in Farbe, Herkunft, Größe oder Charakter wie die Musiker:innen vor Ort - und sie singen.
Die Kampagne soll sowohl MUSIK VON DEN ELBINSELN als Dachmarke etablieren, wie auch den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Formaten stärker herausstreichen. Und natürlich: Lust auf die Veranstaltungen machen!
Dies ist eine laufende Kampagne - es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen, um neue Arbeiten zu sehen.
Client: Musik von den Elbinseln
Medium: Posters · Flyers · Programm brochures · Sticker · Wristband · Web
Subject: Interculture · Participation · Diversity · Community building
Skills: Cultural Branding · Concept · Illustration · Layout · Character design
Wilhelmsburg, a district of Hamburg, is quite a surprise bag: Port industry meets urban living, thatched-roof houses abut on high rise blocks and a hip burger shop can be found next to a 99-Cents-Store. People meet here. Many people. From many countries all around the world.
MUSIK VON DEN ELBINSELN (Music from the islands in the river Elbe) organizes a lot of different music formats: workshops, concerts, music projects for refugees or a big music festival. After all, the music really is a vehicle to connect people from very different cultural and social backgrounds. Previously, each of the music formats was promoted seperately - until I was commissioned to develop a joint illustrative branding for ALL formats..
But how to put the social and intercultural undertones into pictures? And how to make it fun to watch as well?
Besides humour and much colour, the campaign is based on two core ideas. On the one hand I combined photos and illustration: the photos connect visually to an actual place, while the illustration makes one feel how this ordinary place changes through music and becomes something magical.
On the other hand, instead of illustrating multi-ethnic people (and inevitably reproduce stereotypes), we chose birds as our main characters. They are as diverse in color, origin, size, sound and character as the musicians are.
The goal of the campaign was to establish MUSIK VON DEN ELBINSELN as a brand of its own and to emphasize the connection between the formats. And, of course, to whet the appetite for the events.
This is an ongoing campaign - so check in regularly to see the latest work.
Viele Jahre machte ich auch das Grafikdesign/Layout für ein jeweils 48-seitige Programmheft für "48h Wilhelmsburg". Hier einige Beispielseiten. Heute wird nur noch ein Stadtplan mit grober Programmübersicht gedruckt, während das detaillierte Programm ressourcenschonender online verfügbar ist.
Während der Corona-Pandemie waren sämtliche Orte im Stadtteil geschlossen, an denen die Ausschreibungsplakate und -flyer normalerweise ausgehängt wurden. Daher konzipierten wir das Plakat so um, dass es an Straßenlaternen oder Bushaltestellen ausgehängt und alle Informationen als Abreißzettel mitgenommen werden konnten. Dieses Prinzip haben wir seitdem beibehalten.
Dieses Projekt wurde mit einem German Design Award 2018 in der Kategorie "Brand Identity" ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es:
"Der interkulturelle Charakter des Musikevents wird nicht durch Menschen verschiedener Herkunft ausgedrückt, sondern mit liebevoll illustrierten Vögeln, die Musik machen. Eine schöne, aufmerksamkeitsstarke Idee, die positive Emotionen weckt, Klischees aber vermeidet."
This project won a German Design Award 2018 in the "brand identity" category. The jury praised:
"The intercultural nature of this music festival is not conveyed by means of people of various origins, but instead by using beautifully depicted music-making birds. A lovely and eye-catching idea that evokes positive feelings, but without using clichés."
Mehr Branding:
Mehr Characterdesign & Diversität:
Mehr 48h Wilhelmsburg:
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Dieses Projekt wurde mit dem German Design Award 2018 in der Kategorie "Brand Identity" ausgezeichnet.
Kunde: Musik von den Elbinseln
Medium: Plakate · Flyer · Programmhefte · Aufkleber · Festivalbändchen · Web
Thema: Interkultur · Partizipation · Stadtteilkultur
Leistung: Cultural Branding · Konzept · Illustration · Layout · Characterdesign
Der Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg ist wohl das, was man einen "bunten Stadtteil" nennt: Hafenindustrie trifft auf urbane Wohnviertel, Reetdachhäuser schließen direkt an Hochhaussiedlungen an und der hippe Burgerladen steht neben dem 1-Euro-Shop. Hier kommen Menschen zusammen. Viele Menschen. Aus vielen verschiedenen Ländern.
Das Netzwerk MUSIK VON DEN ELBINSELN organisiert und veranstaltet in Wilhelmsburg verschiedene Musikformate: Workshops, Konzerte, Projekte für Geflüchtete oder ein großes Musikfestival. Dabei ist die Musik der Aufhänger, um Menschen mit sehr verschiedenen kulturellen und sozialen Backgrounds zusammenzubringen. Früher wurden all diese Musikformate einzeln beworben - bis ich den Auftrag erhielt, einen illustrierten Gesamtauftritt für alle Veranstaltungen zu entwickeln.
Aber wie kann man diese interkulturelle Stadtteilarbeit illustrieren? Am besten so, dass es auch noch Spaß bringt?
Neben Humor und viel Farbe basiert die Kampagne auf zwei Kernideen. Zum einen habe ich Foto und Illustration zusammengebracht. Dabei stellt das Foto einen sichtbaren Bezug zu konkreten Orten her - während die Illustration spürbar macht, wie sich diese alltäglichen Orte durch Musik verändern und zu etwas Magischem werden. Zum anderen: Statt Menschen zu zeichnen, die verschiedenen Kulturkreisen oder Milieus angehören - und damit zwangsläufig Klischees und Stereotype zu reproduzieren - entschieden wir uns für Vögel als Hauptfiguren. Sie sind ebenso vielfältig in Farbe, Herkunft, Größe oder Charakter wie die Musiker:innen vor Ort - und sie singen.
Die Kampagne soll sowohl MUSIK VON DEN ELBINSELN als Dachmarke etablieren, wie auch den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Formaten stärker herausstreichen. Und natürlich: Lust auf die Veranstaltungen machen!
Dies ist eine laufende Kampagne - es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen, um neue Arbeiten zu sehen.
Client: Musik von den Elbinseln
Medium: Posters · Flyers · Programm brochures · Sticker · Wristband · Web
Subject: Interculture · Participation · Community building
Skills: Cultural Branding · Concept · Illustration · Layout · Character design
Wilhelmsburg, a district of Hamburg, is quite a surprise bag: Port industry meets urban living, thatched-roof houses abut on high rise blocks and a hip burger shop can be found next to a 99-Cents-Store. People meet here. Many people. From many countries all around the world.
MUSIK VON DEN ELBINSELN (Music from the islands in the river Elbe) organizes a lot of different music formats: workshops, concerts, music projects for refugees or a big music festival. After all, the music really is a vehicle to connect people from very different cultural and social backgrounds. Previously, each of the music formats was promoted seperately - until I was commissioned to develop a joint illustrative branding for ALL formats..
But how to put the social and intercultural undertones into pictures? And how to make it fun to watch as well?
Besides humour and much colour, the campaign is based on two core ideas. On the one hand I combined photos and illustration: the photos connect visually to an actual place, while the illustration makes one feel how this ordinary place changes through music and becomes something magical.
On the other hand, instead of illustrating multi-ethnic people (and inevitably reproduce stereotypes), we chose birds as our main characters. They are as diverse in color, origin, size, sound and character as the musicians are.
The goal of the campaign was to establish MUSIK VON DEN ELBINSELN as a brand of its own and to emphasize the connection between the formats. And, of course, to whet the appetite for the events.
This is an ongoing campaign - so check in regularly to see the latest work.
Jedes Jahr mache ich auch das Grafikdesign/Layout für das jeweils 48-seitige Programmheft für "48h Wilhelmsburg". Dieses besteht wiederum aus einem Magazin- und einem Programmteil. Hier einige Beispielseiten:
Dieses Projekt wurde mit einem German Design Award 2018 in der Kategorie "Brand Identity" ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es:
"Der interkulturelle Charakter des Musikevents wird nicht durch Menschen verschiedener Herkunft ausgedrückt, sondern mit liebevoll illustrierten Vögeln, die Musik machen. Eine schöne, aufmerksamkeitsstarke Idee, die positive Emotionen weckt, Klischees aber vermeidet."
This project won a German Design Award 2018 in the "brand identity" category. The jury praised:
"The intercultural nature of this music festival is not conveyed by means of people of various origins, but instead by using beautifully depicted music-making birds. A lovely and eye-catching idea that evokes positive feelings, but without using clichés."
Mehr Branding:
Mehr Characterdesign & Diversität:
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