Kunde: Hubraum (Kfz-Meisterwerkstatt)
Medium: Schilder · Visitenkarte · Webauftritt
Leistung: Illustration · Konzept · Branding
Client: Hubraum
Medium: Stationary · signs · web
Skills: Illustration · concept · branding
Ich gebe es zu: Als ich den Auftrag erhielt, das Logo für eine Autowerkstatt zu gestalten, zögerte ich. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mir einfach sicher gewesen, keine Autos zeichnen zu können. Jeder hat seine Schwächen. Aber das Briefing - "Ich möchte ein Logo, das gut auf einen Kapuzenpullover passen würde" - weckte meine Neugier.
Logostaltung ist viel Denkarbeit. In diesem Fall mündete das Denken schließlich in die Idee, dass der Hubraum ja nicht nur wörtlich zu verstehen ist, also als Kolbenmaschine im Motor; sondern dass ein Hubraum auch die Werkstatt sein könnte, der Raum, in dem die Hebebühne steht. Aus dieser Idee entwickelte sich das Logo (unten finden sich einige Skizzen aus dem Prozess), und parallel dazu entwickelte sich auch meine Fähigkeit des Autozeichnens.
Hubraum eröffnete 2016 in der Nähe von Kiel und ist auf die Reparatur von Young- und Oldtimern spezialisiert.
I must admit: when I first got commissioned to design a logo for a garage, I hesitated, because up to that moment I had considered myself as being unable to draw a proper car. Everybody has flaws. But the briefing - "I want a logo that would look great on a hoodie" - caught my attention.
Hubraum actually means "engine displacement" - but thinking about a way to approach the branding, I spotted another meaning: Hubraum in German could also refer to a workshop with an aerial work platform. The logo evolved around this idea (beneath you find a few sketches as a sort of "Making of"), and my ability to draw a car improved along the way.
Hubraum opened in 2016, close to the city of Kiel in Northern Germany. It is specialised in repairing youngtimers and oldtimers.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Viele überrascht sind, wieviel Arbeit letztlich in so einem kleinen Logo steckt. Um das einmal zu verdeutlichen, möchte ich hier ein paar (von noch viel mehr) Zwischenstufen aus der Entwicklung des Logos zeigen - anhand der einzelnen Beispiele kann man vielleicht auch erahnen, wieviel Denkarbeit und Kommunikation in ein fertiges Logo fließt.
I often face surprise, when people find out how much work a logo actually requires. To elucidate it, I would like to show some (of many more) interstages in the development of this logo - seeing a few of the sketches of the work in progress, maybe you can imagine how much thought and communication are incorporated into a logo.
Mehr Logo:
Mehr Logo:
Mehr Branding:
.
.
.
.
Kunde: Hubraum (Kfz-Meisterwerkstatt)
Medium: Schilder · Visitenkarte · Webauftritt
Leistung: Illustration · Konzept · Branding
Client: Hubraum
Medium: Stationary · signs · web
Skills: Illustration · concept · branding
Ich gebe es zu: Als ich den Auftrag erhielt, das Logo für eine Autowerkstatt zu gestalten, zögerte ich. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mir einfach sicher gewesen, keine Autos zeichnen zu können. Jeder hat seine Schwächen. Aber das Briefing - "Ich möchte ein Logo, das gut auf einen Kapuzenpullover passen würde" - weckte meine Neugier.
Logostaltung ist viel Denkarbeit. In diesem Fall mündete das Denken schließlich in die Idee, dass der Hubraum ja nicht nur wörtlich zu verstehen ist, also als Kolbenmaschine im Motor; sondern dass ein Hubraum auch die Werkstatt sein könnte, der Raum, in dem die Hebebühne steht. Aus dieser Idee entwickelte sich das Logo (unten finden sich einige Skizzen aus dem Prozess), und parallel dazu entwickelte sich auch meine Fähigkeit des Autozeichnens.
Hubraum eröffnete 2016 in der Nähe von Kiel und ist auf die Reparatur von Young- und Oldtimern spezialisiert.
I must admit: when I first got commissioned to design a logo for a garage, I hesitated, because up to that moment I had considered myself as being unable to draw a proper car. Everybody has flaws. But the briefing - "I want a logo that would look great on a hoodie" - caught my attention.
Hubraum actually means "engine displacement" - but thinking about a way to approach the branding, I spotted another meaning: Hubraum in German could also refer to a workshop with an aerial work platform. The logo evolved around this idea (beneath you find a few sketches as a sort of "Making of"), and my ability to draw a car improved along the way.
Hubraum opened in 2016, close to the city of Kiel in Northern Germany. It is specialised in repairing youngtimers and oldtimers.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Viele überrascht sind, wieviel Arbeit letztlich in so einem kleinen Logo steckt. Um das einmal zu verdeutlichen, möchte ich hier ein paar (von noch viel mehr) Zwischenstufen aus der Entwicklung des Logos zeigen - anhand der einzelnen Beispiele kann man vielleicht auch erahnen, wieviel Denkarbeit und Kommunikation in ein fertiges Logo fließt.
I often face surprise, when people find out how much work a logo actually requires. To elucidate it, I would like to show some (of many more) interstages in the development of this logo - seeing a few of the sketches of the work in progress, maybe you can imagine how much thought and communication are incorporated into a logo.
Mehr Logo:
Mehr Logo:
Mehr Branding:
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.
STUDIO RANOKEL
Komplexe Inhalte, charmant kommuniziert
Illustration, Konzept & Storytelling
Sarah Gorf-Roloff
sarah@studioranokel.de
0174-9957992
Rotenhäuser Straße 75f · 21107 Hamburg
StNr 47/074/03204
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.