Kunde: Content Foresight
Medium: Präsentation · Plakate
Thema: Mobilitätswandel · Medienkonsum · Innovation
Leistung: Konzept · Prototyping
Die Mobilität der Zukunft wird eine andere sein, als wir sie heute kennen: Autonome Fahrzeuge, neue Verkehrsmittel, verändertes Nutzerverhalten. Dazu wird sich auch die Medientechnologie verändern; das Smartphone wird voraussichtlich abgelöst durch Audio-Devices, Künstliche Intelligenz wird uns immer stärker in unserem Alltag unterstützen. Im Wechselspiel mit diesen technischen Veränderungen wird sich auch unser Nutzerverhalten beim Konsum von Medienunterhaltung verändern - egal, ob im Informations- oder Unterhaltungsbereich.
Diese Schnittstelle wollte das Format Content Foresight von nextMedia und der Kreativgesellschaft Hamburg genauer erforschen: Zahlreiche renommierte Unternehmen aus dem Mobilitäts-, dem IT- und dem Medien-Bereich kamen zusammen, um sich auszutauschen, Synergien zu entfalten, und in einem Design-Thinking-Prozess Innovationspotentiale zu erforschen und konkrete Prototypen für mögliche zukünftige Visionen zu entwickeln. Unterstützt wurden diese Unternehmer durch einen Pool von acht "hochqualifizierten Kreativen" (Zitat Kreativgesellschaft), zu denen auch ich mich zählen durfte.
Es ist sehr schwierig, hier konkret abzubilden, was innerhalb des halbjährigen Programms passiert und entstanden ist; ich kann zwei Poster zeigen, die ich illustriert habe und die als Prototyping für ein fiktives Brillen-Produkt diente. Viel mehr aber ging es in diesem Projekt um Prozesse und Konzepte, um Ideenfindung und Visionsentwicklung. Insofern sind diese beiden Plakate nur ein sehr kleiner konkreter Ausschnitt aus einem größeren Prozess, der sich eben nicht in konkreten Ergebnissen messen lässt.
Aber zurück zu diesem Ergebnis: Die Idee ist, dass diese Brille vieles gleichzeitig ermöglicht. Über eine Bone Conduction Technik überträgt sie Sound statt ins Ohr direkt auf den Schädelknochen des Brillenträgers und ermöglicht ihm so eine diskrete Kommunikation mit einer Künstlichen Intelligenz, die über Audio gesteuert wird. Gleichzeitig kann er sich natürlich auch Audioformate über die Brille anhören. Die Gläser der Brille wiederum können sowohl für Augmented Reality verwendet werden (indem z.B. Informationen eingeblendet werden), aber auch für Virtual Reality (indem sie ein voll-opakes Bild abspielen). Diese technische Innovation erlaubt letztendlich eine neue Form von Medienkonsum, indem Inhalte sowohl als Audio- wie auch als Video-Version verfügbar sind - und die Brille wechselt je nach Umgebung nahtlos zwischen diesen beiden Medienarten. Das heißt konkret: Bin ich im Straßenverkehr unterwegs, der meine Aufmerksamkeit benötigt, höre ich einen Inhalt als Audioversion. Steige ich dann in öffentliche Verkehrsmittel um, wechselt die Brille automatisch in die Virtual Reality und ich sehe den Inhalt als Filmversion weiter. Das erfordert von den Medienproduzenten eine ganz neue Aufbereitung von Inhalten, die sowohl als Audio wie auch als Video Spaß machen und nahtlos ineinander übergehen können.
Das Konzept dieser Brille und der Medieninhalte habe ich zusammen mit Janine Härtel von der ITS Hamburg 2021 entwickelt. Sie ist ein kleiner Baustein in einer größeren Gesamtvision, die mehrere der Unternehmen zusammen mit einigen Kreativen entwickelt haben. Den Audiomitschnitt der Abschlusspräsentation kann man über Soundcloud-Player unten nachhören.
Der Tonmitschnitt ist im Rahmen des Content Foresight Playday entstanden, einer Art (offenen) Abschlusspräsentation des Projektes. Einen ausführlicheren Bericht gibt es HIER!
Client: Content Foresight
Medium: Presentation · Posters
Subject: Mobility · Media consumption · Innovation
Skills: Concept · Prototyping
The mobility of the future will be different from today: autonomous driving vehicles, new means of transport, changed user behaviour. Media technology will also change; our smartphones will probably be replaced by audio devices, Artificial Intelligence will support us in our every-day-life. This interplay between technical and behavioural change will also lead to a change in our consumption of media - regarding information and news as well as pure entertainment.
Content Foresight, a programme by nextMedia and Kreativgesellschaft Hamburg, set out to examine this intersection of content and mobility. A number of renowned companies from the mobility sector, software and hardware manufacturers and media companies came together in order to exchange ideas, build synergies and to examine potentials for innovation through a design thinking process. In the end, prototypes were supposed to be developed to express visions. These companies were supported by eight "highly qualified creatives" (Kreativgesellschaft). I was one of them.
It is quite difficult to show here in full what happened during this six-months programme; I can show two posters which I illustrated und which were kind of prototypes for fictional glasses. But the programme was actually much more about processes and concepts, about ideas and visions. That being said, the posters are rather a small concrete glimpse of a much bigger frame.
But talking about the concrete, the idea behind these glasses is: Bone Conduction Technology transmites sound to the user's bones of the skull and allows discrete communication between the user and an artificial intelligence through audio control. Of course, the user can also listen to audio formats. The lenses, on the other hand, can be used for augmented reality (by displaying additional information) or virtual reality (by showing a fully opaque picture). This technical innovation facilitates a new form of media use that switches seamlessly between audio and video. For example: If the user is a regular road traffic participant who needs to be aware of his surroundings, he may listen to content in an audio version. As soon as he changes to public transport, the glasses switch seamlessly to virtual reality mode and the user continues to consume the content as a video version. This of course requires a completely new preparation of content by media producers, as the content needs to be produced in audio and video versions, which are both fun and between which a seamless transition is possible.
I developed the concept of these glasses and their content together with Janine Härtel from ITS Hamburg 2021. It is only a small component within a larger vision, that several companies plus more creatives developed together. You can listen to the audio recording of the final presentation on the Soundcloud above (in German) or check out a review HERE (also in German, but with photos).
Mehr Innovation:
Mehr Prototyping:
Kunde: Content Foresight
Medium: Präsentation · Plakate
Thema: Mobilitätswandel · Medienkonsum · Innovation
Leistung: Konzept · Prototyping
Die Mobilität der Zukunft wird eine andere sein, als wir sie heute kennen: Autonome Fahrzeuge, neue Verkehrsmittel, verändertes Nutzerverhalten. Dazu wird sich auch die Medientechnologie verändern; das Smartphone wird voraussichtlich abgelöst durch Audio-Devices, Künstliche Intelligenz wird uns immer stärker in unserem Alltag unterstützen. Im Wechselspiel mit diesen technischen Veränderungen wird sich auch unser Nutzerverhalten beim Konsum von Medienunterhaltung verändern - egal, ob im Informations- oder Unterhaltungsbereich.
Diese Schnittstelle wollte das Format Content Foresight von nextMedia und der Kreativgesellschaft Hamburg genauer erforschen: Zahlreiche renommierte Unternehmen aus dem Mobilitäts-, dem IT- und dem Medien-Bereich kamen zusammen, um sich auszutauschen, Synergien zu entfalten, und in einem Design-Thinking-Prozess Innovationspotentiale zu erforschen und konkrete Prototypen für mögliche zukünftige Visionen zu entwickeln. Unterstützt wurden diese Unternehmer durch einen Pool von acht "hochqualifizierten Kreativen" (Zitat Kreativgesellschaft), zu denen auch ich mich zählen durfte.
Es ist sehr schwierig, hier konkret abzubilden, was innerhalb des halbjährigen Programms passiert und entstanden ist; ich kann zwei Poster zeigen, die ich illustriert habe und die als Prototyping für ein fiktives Brillen-Produkt diente. Viel mehr aber ging es in diesem Projekt um Prozesse und Konzepte, um Ideenfindung und Visionsentwicklung. Insofern sind diese beiden Plakate nur ein sehr kleiner konkreter Ausschnitt aus einem größeren Prozess, der sich eben nicht in konkreten Ergebnissen messen lässt.
Aber zurück zu diesem Ergebnis: Die Idee ist, dass diese Brille vieles gleichzeitig ermöglicht. Über eine Bone Conduction Technik überträgt sie Sound statt ins Ohr direkt auf den Schädelknochen des Brillenträgers und ermöglicht ihm so eine diskrete Kommunikation mit einer Künstlichen Intelligenz, die über Audio gesteuert wird. Gleichzeitig kann er sich natürlich auch Audioformate über die Brille anhören. Die Gläser der Brille wiederum können sowohl für Augmented Reality verwendet werden (indem z.B. Informationen eingeblendet werden), aber auch für Virtual Reality (indem sie ein voll-opakes Bild abspielen). Diese technische Innovation erlaubt letztendlich eine neue Form von Medienkonsum, indem Inhalte sowohl als Audio- wie auch als Video-Version verfügbar sind - und die Brille wechselt je nach Umgebung nahtlos zwischen diesen beiden Medienarten. Das heißt konkret: Bin ich im Straßenverkehr unterwegs, der meine Aufmerksamkeit benötigt, höre ich einen Inhalt als Audioversion. Steige ich dann in öffentliche Verkehrsmittel um, wechselt die Brille automatisch in die Virtual Reality und ich sehe den Inhalt als Filmversion weiter. Das erfordert von den Medienproduzenten eine ganz neue Aufbereitung von Inhalten, die sowohl als Audio wie auch als Video Spaß machen und nahtlos ineinander übergehen können.
Das Konzept dieser Brille und der Medieninhalte habe ich zusammen mit Janine Härtel von der ITS Hamburg 2021 entwickelt. Sie ist ein kleiner Baustein in einer größeren Gesamtvision, die mehrere der Unternehmen zusammen mit einigen Kreativen entwickelt haben. Den Audiomitschnitt der Abschlusspräsentation kann man über Soundcloud-Player unten nachhören.
Der Tonmitschnitt ist im Rahmen des Content Foresight Playday entstanden, einer Art (offenen) Abschlusspräsentation des Projektes. Einen ausführlicheren Bericht gibt es HIER!
Client: Content Foresight
Medium: Presentation · Posters
Subject: Mobility · Media consumption · Innovation
Skills: Concept · Prototyping
The mobility of the future will be different from today: autonomous driving vehicles, new means of transport, changed user behaviour. Media technology will also change; our smartphones will probably be replaced by audio devices, Artificial Intelligence will support us in our every-day-life. This interplay between technical and behavioural change will also lead to a change in our consumption of media - regarding information and news as well as pure entertainment.
Content Foresight, a programme by nextMedia and Kreativgesellschaft Hamburg, set out to examine this intersection of content and mobility. A number of renowned companies from the mobility sector, software and hardware manufacturers and media companies came together in order to exchange ideas, build synergies and to examine potentials for innovation through a design thinking process. In the end, prototypes were supposed to be developed to express visions. These companies were supported by eight "highly qualified creatives" (Kreativgesellschaft). I was one of them.
It is quite difficult to show here in full what happened during this six-months programme; I can show two posters which I illustrated und which were kind of prototypes for fictional glasses. But the programme was actually much more about processes and concepts, about ideas and visions. That being said, the posters are rather a small concrete glimpse of a much bigger frame.
But talking about the concrete, the idea behind these glasses is: Bone Conduction Technology transmites sound to the user's bones of the skull and allows discrete communication between the user and an artificial intelligence through audio control. Of course, the user can also listen to audio formats. The lenses, on the other hand, can be used for augmented reality (by displaying additional information) or virtual reality (by showing a fully opaque picture). This technical innovation facilitates a new form of media use that switches seamlessly between audio and video. For example: If the user is a regular road traffic participant who needs to be aware of his surroundings, he may listen to content in an audio version. As soon as he changes to public transport, the glasses switch seamlessly to virtual reality mode and the user continues to consume the content as a video version. This of course requires a completely new preparation of content by media producers, as the content needs to be produced in audio and video versions, which are both fun and between which a seamless transition is possible.
I developed the concept of these glasses and their content together with Janine Härtel from ITS Hamburg 2021. It is only a small component within a larger vision, that several companies plus more creatives developed together. You can listen to the audio recording of the final presentation on the Soundcloud above (in German) or check out a review HERE (also in German, but with photos).
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