Kunde: Persönliches Projekt · Altstadt für Alle
Medium: 360°-Experience · Virtual Reality · Augmented Reality
Thema: Innovation · Stadtplanung
Leistung: 360°-Video-Produktion · 360°-Illustration · Animation
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Möglichkeiten, die Virtual Reality und Augmented Reality bieten (insbesondere erzählerisch). Da ich illustrativ aber vor allem zweidimensional und "krakelig" arbeite, wusste ich lange nicht, wie ich in das Thema einsteigen könnte - da viele XR-Anwendungen auf dreidimensionalen Modellen aufbauen, die letztlich aus geometrischen Grundformen bestehen und eben nicht den handgezeichneten Vibe erlauben, der mir in meiner Arbeit so wichtig ist.
Nachdem ich viel gelesen, viel angesehen und viel gedacht habe, landete ich schließlich bei 360°-Formaten. Im Sommer 2019 habe ich mich zum erste Mal selber an einer einfachen Experience versucht (zu sehen ganz oben auf dieser Seite).
Diese Illustration war ein persönliches Projekt, das für mich vor allem als "technisches Experiment" diente - denn eine 360°-Experience unterscheidet sich in ihrer technischen Ausführung stark von einer normalen 2D-Illustration, wie ich sie sonst anfertige. Damit die Experience den Betrachter:innen auch Spaß macht, habe ich eine kleine Herausforderung eingebaut: In der Illustration sind vier Tiere versteckt (teilweise sind sie nur für ein paar Sekunden zu sehen), die gefunden werden müssen.
Später arbeitete ich an einer "echten" Anwendung für die Initiative Altstadt für alle, die kreative und innovative städteplanerische Impulse für die Hamburger Innenstadt setzen möchte. Im Sommer/Herbst 2019 wurde das Rathausquartier zur autofreien Zone erklärt; die plötzlich autofreien Straßenzüge werden mit Kulturprogramm und Veranstaltungen bespielt. Dazu steuerte ich eine AR-Experience bei, die visualisieren sollte, wie der "Dornbusch" (ein Platz im Rathausviertel) aussehen könnte, wenn er dauerhaft autofrei und neu begrünt werden würde. Dafür produzierte ich ein 360°-Video des realen Platzes, in das hinein ich die Visualisierung illustrierte. So entstand eine Vision, die gleichzeitig in der Realität fußt. Die fertige Experience hätte vor Ort über VR-Brillen zu erleben sein sollen. Da der Dornbusch-Platz jedoch vorzeitig aus dem Projekt genommen wurde, erübrigte sich leider auch die Fertigstellung der virtuellen Anwendung.
Einmal abgesehen davon, dass es für mich als Illustratorin ausgesprochen befriedigend ist, wortwörtlich Welten zu erschaffen, die immersiv erlebt werden können, eröffnet XR auch ganz neue Möglichkeiten der Vermittlung: Inhalte, die normalerweise abstrakt erklärt werden müssten, können visualisiert und dadurch unmittelbar und eindrücklich erfahrbar gemacht werden. Nach meinen ersten beiden Erfahrungen mit 360°-Illustrationen bin ich nun wahnsinnig gespannt, inhaltliche Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Stay tuned!
Client: Personal project · Altstadt für Alle
Medium: 360°-Experience · Virtual Reality · Augmented Reality
Subject: Innovation · Urban planning
Skills: 360°-video-produktion · 360°-illustration · Animation
I have been interested in Virtual Reality and Augmented Reality for a while now (especially the new opportunities for storytelling which they make possible). But as I work primarily in 2D and it is important for my style to include hand-drawn wonky elements, I didn't know how to get started - because most XR-applications are built based on three-dimensional models that consist of geometric volumes, which make a hand-drawn look nearly impossible.
But after a long time of reading, watching and thinking, I finally ended up with 360°-formats. So, in summer 2019 I started my first attempt and built a simple illustrated experience (you can watch it at the very top of this site).
This illustration was a personal project and it primarily was kind of a "technical experiment" for me, as the technique behind a 360°-experience is very different from a regular 2D-illustration. In order to make this experiment fun to watch for the user, I incorporated a little challenge: There are four animals hidden inside the illustration (some of them only visible for a few seconds). Can you find them?
Later, I worked on a "real" application for Altstadt für alle. This is an initiative that aims at providing creative and innovative impulses for urban planning, especially for the city of Hamburg. In summer/fall 2019, they established a car-free inner city area surrounding Hamburg's town hall. This car-free zone turned into a playground with open spaces and curated cultural and social events. I would contribute an AR-experience which visualises what the "Dornbusch" (a square) could look like, if it was permanent car-free and could be revegatated.
For this experience, I shot a 360°-video of the real space and then illustrated a visualisation into the footage. This way, a vision comes alive based in nowadays reality. The final application should have been presented on-site via VR-glasses. Unfortunately, the square was withdrawn from the project ahead of time, so this virtual experience was not finished.
Of course, for me as an illustrator, it is quite satisfying to literally create worlds that can be experienced immersively. But what I find even more interesting are the new opportunities to communicate complex matters: Abstract knowledge can be visualised and thereby experienced in an immediate and empathic way. Based on my first two experiences with 360°-illustration I am now eager to develop content-related concepts and storytelling. Stay tuned!
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Kunde: Persönliches Projekt · Altstadt für Alle
Medium: 360°-Experience · Virtual Reality · Augmented Reality
Thema: Innovation · Stadtplanung
Leistung: 360°-Video-Produktion · 360°-Illustration · Animation
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Möglichkeiten, die Virtual Reality und Augmented Reality bieten (insbesondere erzählerisch). Da ich illustrativ aber vor allem zweidimensional und "krakelig" arbeite, wusste ich lange nicht, wie ich in das Thema einsteigen könnte - da viele XR-Anwendungen auf dreidimensionalen Modellen aufbauen, die letztlich aus geometrischen Grundformen bestehen und eben nicht den handgezeichneten Vibe erlauben, der mir in meiner Arbeit so wichtig ist.
Nachdem ich viel gelesen, viel angesehen und viel gedacht habe, landete ich schließlich bei 360°-Formaten. Im Sommer 2019 habe ich mich zum erste Mal selber an einer einfachen Experience versucht (zu sehen ganz oben auf dieser Seite).
Diese Illustration war ein persönliches Projekt, das für mich vor allem als "technisches Experiment" diente - denn eine 360°-Experience unterscheidet sich in ihrer technischen Ausführung stark von einer normalen 2D-Illustration, wie ich sie sonst anfertige. Damit die Experience den Betrachter:innen auch Spaß macht, habe ich eine kleine Herausforderung eingebaut: In der Illustration sind vier Tiere versteckt (teilweise sind sie nur für ein paar Sekunden zu sehen), die gefunden werden müssen.
Später arbeitete ich an einer "echten" Anwendung für die Initiative Altstadt für alle, die kreative und innovative städteplanerische Impulse für die Hamburger Innenstadt setzen möchte. Im Sommer/Herbst 2019 wurde das Rathausquartier zur autofreien Zone erklärt; die plötzlich autofreien Straßenzüge werden mit Kulturprogramm und Veranstaltungen bespielt. Dazu steuerte ich eine AR-Experience bei, die visualisieren sollte, wie der "Dornbusch" (ein Platz im Rathausviertel) aussehen könnte, wenn er dauerhaft autofrei und neu begrünt werden würde. Dafür produzierte ich ein 360°-Video des realen Platzes, in das hinein ich die Visualisierung illustrierte. So entstand eine Vision, die gleichzeitig in der Realität fußt. Die fertige Experience hätte vor Ort über VR-Brillen zu erleben sein sollen. Da der Dornbusch-Platz jedoch vorzeitig aus dem Projekt genommen wurde, erübrigte sich leider auch die Fertigstellung der virtuellen Anwendung.
Einmal abgesehen davon, dass es für mich als Illustratorin ausgesprochen befriedigend ist, wortwörtlich Welten zu erschaffen, die immersiv erlebt werden können, eröffnet XR auch ganz neue Möglichkeiten der Vermittlung: Inhalte, die normalerweise abstrakt erklärt werden müssten, können visualisiert und dadurch unmittelbar und eindrücklich erfahrbar gemacht werden. Nach meinen ersten beiden Erfahrungen mit 360°-Illustrationen bin ich nun wahnsinnig gespannt, inhaltliche Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Stay tuned!
Client: Personal project · Altstadt für Alle
Medium: 360°-Experience · Virtual Reality · Augmented Reality
Subject: Innovation · Urban planning
Skills: 360°-video-produktion · 360°-illustration · Animation
I have been interested in Virtual Reality and Augmented Reality for a while now (especially the new opportunities for storytelling which they make possible). But as I work primarily in 2D and it is important for my style to include hand-drawn wonky elements, I didn't know how to get started - because most XR-applications are built based on three-dimensional models that consist of geometric volumes, which make a hand-drawn look nearly impossible.
But after a long time of reading, watching and thinking, I finally ended up with 360°-formats. So, in summer 2019 I started my first attempt and built a simple illustrated experience (you can watch it at the very top of this site).
This illustration was a personal project and it primarily was kind of a "technical experiment" for me, as the technique behind a 360°-experience is very different from a regular 2D-illustration. In order to make this experiment fun to watch for the user, I incorporated a little challenge: There are four animals hidden inside the illustration (some of them only visible for a few seconds). Can you find them?
Later, I worked on a "real" application for Altstadt für alle. This is an initiative that aims at providing creative and innovative impulses for urban planning, especially for the city of Hamburg. In summer/fall 2019, they established a car-free inner city area surrounding Hamburg's town hall. This car-free zone turned into a playground with open spaces and curated cultural and social events. I would contribute an AR-experience which visualises what the "Dornbusch" (a square) could look like, if it was permanent car-free and could be revegatated.
For this experience, I shot a 360°-video of the real space and then illustrated a visualisation into the footage. This way, a vision comes alive based in nowadays reality. The final application should have been presented on-site via VR-glasses. Unfortunately, the square was withdrawn from the project ahead of time, so this virtual experience was not finished.
Of course, for me as an illustrator, it is quite satisfying to literally create worlds that can be experienced immersively. But what I find even more interesting are the new opportunities to communicate complex matters: Abstract knowledge can be visualised and thereby experienced in an immediate and empathic way. Based on my first two experiences with 360°-illustration I am now eager to develop content-related concepts and storytelling. Stay tuned!
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