Kunde: Musik von den Elbinseln
Medium: Podcast
Thema: Interkultur · Diversität · Stadtteilkultur · Community Building
Leistung: Podcast Artwork · Konzeption · Podcast Schnitt / Storytelling · technische Abwicklung (Podigee) · Content Marketing
Dieser Podcast ist eigentlich ein Teilprojekt innerhalb des Cultural Brandings für Musik von den Elbinseln - aber weil er ein so eigenständiger Teil ist, möchte ich ihn hier gerne als eigenes Projekt vorstellen.
Als Corona ausbrach, überlegte Musik von den Elbinseln, wie sie ihre Arbeit - die vor allem auf Begegnung beruht - ins Digitale übersetzen könne. Eine Idee war ein Podcast, der die Zuhörer:innen dazu einladen sollte, verschiedene Quartiere kennenzulernen und Musik und Orte zu entdecken - ganz wie im echten Leben auch.
Natürlich ersetzt das Hören nicht die eigene Begegnung mit einem Ort und Menschen. Der Podcast aber ermöglicht es, Neugier zu wecken, und Zuhörer:innen an Begegnungen und Gesprächen teilzuhaben, die sie selber vielleicht nicht gehabt hätten. Außerdem lassen sich Themen klarer setzen, Hintergründe aufzeigen, Dinge einordnen. Das eröffnet für MvdE eine ganz neue erzählerische Ebene.
In sehr kurzer Zeit produzierten wir mit einem sehr kleinen Team die erste Staffel dieses Podcasts. Gemeinsam entwickelten wir das Konzept für den Podcast und die einzelnen Episoden. Meine Hauptaufgabe aber war der Schnitt des Podcasts. Aus einem Wust von Rohmaterial Episoden zu schneiden, die dokumentarisch sind und den Spirit der Original-Interviews behalten - aber die dichter und pointierter sind, als es das Ausgangsmaterial war, bringt mir wahnsinnig Spaß!
Darüber hinaus war ich natürlich für das gesamte Podcast Artwork verantwortlich, das an das Branding von Musik von den Elbinseln angelehnt ist. Wer sich fragt "Warum war das nochmal mit Vögeln und Fotos?", kann das gerne hier nachlesen.
Client: Musik von den Elbinseln
Medium: Podcast
Subject: Interculture · Diversity · Community Building
Skills: Podcast Artwork · Podcast Editing · Storytelling · Content Marketing
This podcast is a sub-project within the Cultural Branding for 'Musik von den Elbinseln' - but as it is an original format, I want to present it here as an autonomous project.
In the wake of the Covid-19 pandemic, Musik von den Elbinseln had to think about new formats, which could translate their analogue offerings (which focus strongly on personal encounter) into the digital space. So the idea came up to start a podcast, which should invite listeners to discover different neighbourhoods, music and venues - just like the analogue formats did.
Of course, listening in cannot replace YOUR persoal encounter with a place or another person. But on the other hand, the podcast piques curiosity, and allows listeners to 'participate' in conversations and encounters which they would not have had on their own. Topics can be set more clearly and backgrounds can be explained in more detail - which opens up new paths of storytelling for Musik von den Elbinseln.
Within a short time period, we produced the first season of the podcast. In a very small team, we developed the concept for both the podcast and the concrete episodes. My main task was to edit the podcast. I truly enjoy editing a huge chunk of raw material - to compose episodes which are documental, but at the same time more dense and trenchant than the raw material and original interviews were!
In addition to this, of course I was responsible for the podcast artwork, which is aligned to the Musik von den Elbinseln branding. If you wonder what the birds and photos are about, you can look it up here.
Um den Podcast auch auf den eher audio-unfreundlichen Social Media zu bewerben, erstellten wir kleine Teaser/ Trailer als sogenannte Audiogramme.
Mehr Podcast Artwork:
Mehr Musik von den Elbinseln:
Mehr Storytelling:
Kunde: Musik von den Elbinseln
Medium: Podcast
Thema: Interkultur · Diversität · Stadtteilkultur · Community Building
Leistung: Podcast Artwork · Konzeption · Podcast Schnitt / Storytelling · technische Abwicklung (Podigee) · Content Marketing
Dieser Podcast ist eigentlich ein Teilprojekt innerhalb des Cultural Brandings für Musik von den Elbinseln - aber weil er ein so eigenständiger Teil ist, möchte ich ihn hier gerne als eigenes Projekt vorstellen.
Als Corona ausbrach, überlegte Musik von den Elbinseln, wie sie ihre Arbeit - die vor allem auf Begegnung beruht - ins Digitale übersetzen könne. Eine Idee war ein Podcast, der die Zuhörer:innen dazu einladen sollte, verschiedene Quartiere kennenzulernen und Musik und Orte zu entdecken - ganz wie im echten Leben auch.
Natürlich ersetzt das Hören nicht die eigene Begegnung mit einem Ort und Menschen. Der Podcast aber ermöglicht es, Neugier zu wecken, und Zuhörer:innen an Begegnungen und Gesprächen teilzuhaben, die sie selber vielleicht nicht gehabt hätten. Außerdem lassen sich Themen klarer setzen, Hintergründe aufzeigen, Dinge einordnen. Das eröffnet für MvdE eine ganz neue erzählerische Ebene.
In sehr kurzer Zeit produzierten wir mit einem sehr kleinen Team die erste Staffel dieses Podcasts. Gemeinsam entwickelten wir das Konzept für den Podcast und die einzelnen Episoden. Meine Hauptaufgabe aber war der Schnitt des Podcasts. Aus einem Wust von Rohmaterial Episoden zu schneiden, die dokumentarisch sind und den Spirit der Original-Interviews behalten - aber die dichter und pointierter sind, als es das Ausgangsmaterial war, bringt mir wahnsinnig Spaß!
Darüber hinaus war ich natürlich für das gesamte Podcast Artwork verantwortlich, das an das Branding von Musik von den Elbinseln angelehnt ist. Wer sich fragt "Warum war das nochmal mit Vögeln und Fotos?", kann das gerne hier nachlesen.
Client: Musik von den Elbinseln
Medium: Podcast
Subject: Interculture · Diversity · Community Building
Skills: Podcast Artwork · Podcast Editing · Storytelling · Content Marketing
This podcast is a sub-project within the Cultural Branding for 'Musik von den Elbinseln' - but as it is an original format, I want to present it here as an autonomous project.
In the wake of the Covid-19 pandemic, Musik von den Elbinseln had to think about new formats, which could translate their analogue offerings (which focus strongly on personal encounter) into the digital space. So the idea came up to start a podcast, which should invite listeners to discover different neighbourhoods, music and venues - just like the analogue formats did.
Of course, listening in cannot replace YOUR persoal encounter with a place or another person. But on the other hand, the podcast piques curiosity, and allows listeners to 'participate' in conversations and encounters which they would not have had on their own. Topics can be set more clearly and backgrounds can be explained in more detail - which opens up new paths of storytelling for Musik von den Elbinseln.
Within a short time period, we produced the first season of the podcast. In a very small team, we developed the concept for both the podcast and the concrete episodes. My main task was to edit the podcast. I truly enjoy editing a huge chunk of raw material - to compose episodes which are documental, but at the same time more dense and trenchant than the raw material and original interviews were!
In addition to this, of course I was responsible for the podcast artwork, which is aligned to the Musik von den Elbinseln branding. If you wonder what the birds and photos are about, you can look it up here.
Um den Podcast auch auf den eher audio-unfreundlichen Social Media zu bewerben, erstellten wir kleine Teaser/ Trailer als sogenannte Audiogramme.
Mehr Podcast Artwork:
Mehr Musik von den Elbinseln:
Mehr Storytelling:
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.
STUDIO RANOKEL
Komplexe Inhalte, charmant kommuniziert
Illustration, Konzept & Storytelling
Sarah Gorf-Roloff
sarah@studioranokel.de
0174-9957992
Rotenhäuser Straße 75f · 21107 Hamburg
StNr 47/074/03204
Meine aktuelle Datenschutzerklärung findet sich hier.
Alle hier veröffentlichten Arbeiten und Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Art der Verwertung bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Urheberin.